Achtsames Selbstmitgefühl

Mindful Self-Compassion (MSC) – auf Deutsch Achtsames Selbstmitgefühl – ist ein empirisch gestütztes 8-Wochen-Programm, welches konzipiert wurde, um die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu entwickeln. Es wurde von Dr. Christopher Germer, führend in der Integration von Achtsamkeit und Psychotherapie, und Dr. Kristin Neff, einer Wissenschaftlerin, die Pionierarbeit im Bereich Selbstmitgefühl geleistet hat, entwickelt.

Achtsames Selbstmitgefühl ist eine mutige innere Haltung, die uns Kraft und Zuversicht verleiht, mit den Herausforderungen des Lebens freundlicher und ausgeglichener umzugehen. Die meisten von uns empfinden Mitgefühl, wenn ein Freund oder eine Freundin von uns Schwierigkeiten erlebt. Wie wäre es, wenn wir die gleiche fürsorgliche Aufmerksamkeit uns selbst schenken würden und uns so auf positive Art und Weise motivieren?

"Mit Selbstmitgefühl schenken wir uns selbst die gleiche Güte und Fürsorge,

die wir auch einem guten Freund oder einer guten Freundin schenken würden."
Dr. Kristin Neff

Mitgefühl für uns selbst unter­scheidet sich nicht vom Mitgefühl für andere. Selbst­mitgefühl bedeutet, uns selber in schwierigen Zeiten, wenn wir scheitern oder wenn wir etwas an uns bemerken, was uns nicht gefällt, in der gleichen verständnis­vollen und unter­stützenden Art und Weise zu begegnen, wie wir einem guten Freund oder einer guten Freundin begegnen würden. Anstatt mit zusammen­gebissenen Zähnen den eigenen Schmerz auszu­blenden, halten wir inne und sagen zu uns selbst: “Das ist echt schwer gerade… Wie kann ich mich selber trösten und versorgen in diesem Augen­blick?”

Was ist Selbstmitgefühl?

Selbst­mitgefühl ist kein Selbst­mitleid. Wenn wir Selbst­mitleid empfinden, dann tauchen wir völlig ein in die eigenen Probleme und vergessen, dass andere eben­falls ähnliche Probleme haben. Selbst­mitleid verstärkt meist das ego­zentrische Gefühl des Getrennt­seins von allen anderen und führt oft zu einem noch größeren Ausmaß an persön­lichem Leiden.  

Achtsames Selbst­mitgefühl dagegen ermöglicht es, etwas Abstand zu gewinnen zu der Situation und eine ausgewogene Perspek­tive zu entwickeln. Von dort können wir mit­fühlend mit uns selbst umgehen können - und zwar ohne Drama.

Selbst­mitfühlend sein bedeutet, dass wir angesichts unserer Fehler freundlich und verständnis­voll uns selbst gegenüber bleiben, anstatt uns hart zu verurteilen oder uns scharf für alle vermeint­lichen Unzuläng­lich­keiten zu kritisieren. Wer hat denn je behauptet, dass wir perfekt sein müssen? Wir können selbst­verständlich versuchen, uns selbst oder unser Verhalten zu ändern.

Christine Warmuth, Achtsames Selbstmitgefühl

Mit Selbst­mitgefühl geschieht dies jedoch, weil wir uns selbst am Herzen liegen und nicht, weil wir inakzep­tabel und wertlos wären, so wie wir jetzt sind. Mitgefühl mit sich selbst zu haben bedeutet letztlich, dass wir unsere Mensch­lichkeit annehmen und würdigen. Die Dinge gelingen nicht immer so, wie wir sie gerne hätten. Wir erleben Frustration und Verluste, wir machen Fehler, stoßen an unsere Grenzen und bleiben hinter unseren Ideal­vorstel­lungen zurück. All das ist Teil unseres Menschseins.

Christine Warmuth, Inhouse Gewaltfreie Kommunikation

Eine wachsende Anzahl von Studien belegt, dass Selbstmitgefühl eine deutliche Korrelation mit folgenden Veränderungen aufzeigt:

  • stärkeres emotionales Wohlbefinden
  • besserer Umgang mit Herausforderungen
  • gesündere Lebensweisen durch Ernährung und Sport
  • geringere Angst und Depression
  • größere Zufriedenheit in Beziehungen

Selbstmitgefühl ist eine innere Stärke, die uns befähigt, mehr Mensch zu sein – unsere Fehler einzugestehen, von ihnen zu lernen und die notwendigen Veränderungen vorzunehmen – mit Freundlichkeit und aus Selbstachtung.

Das 8-Wochen-Programm Achtsames Selbstmitgefühl

Dieser Kurs wurde für die Allgemeinbevölkerung konzipiert. Meditationserfahrung ist nicht notwendig, um an einem Kurs in Achtsamen Selbstmitgefühl teilzunehmen. Alle sind willkommen!

Kursaktivitäten beinhalten das Besprechen von Themen, erfahrungsbasierte Übungen, Meditationen, Interaktion in Kleingruppen und Übungen für zu Hause. Es gibt Dir eine Möglichkeit zu erforschen, wie Du normalerweise mit Schwierigkeiten in Deinem Leben umgehst und Du bekommst Werkzeuge an die Hand, um Dich selbst auf positive Art und Weise zu motitvieren und zu unterstützen.

Der Kurs Achtsamen Selbstmitgefühl gleicht einer Reise – einem Abenteuer in Selbsterkenntnis und Selbstfreundlichkeit. Selbstmitgefühl hat den paradoxen Effekt, sowohl unser emotionales Leid zu umsorgen, als auch uns dem Schmerz gegenüber zu öffnen, den wir möglicherweise unbewusst festgehalten haben, oft über viele Jahre hinweg. Aus diesem Grund kann es sein, dass sich einige belastende Gefühle im Laufe des Kurses zeigen werden, während wir in unserer Fähigkeit wachsen, diese zu halten und zu heilen. 

Dafür schaffe und halte ich einen Raum, in dem sich die Teilnehmenden sicher und unterstützt fühlen, die Privatsphäre geschützt ist und indem alle persönliche Verantwortung für sich übernehmen. Es ist die gemeinsame Absicht, Mitgefühl mit uns und mit anderen zu entwickeln, die alle verbindet. 

Die Stimme einer Teilnehmerin

Ich bin ich
so wie ich bin
mit anderen und mir
will freundlich sein und wohlwollend
wie zu einem Kind

Ich sehe nun so oft
das Kind in mir und allen
das Liebe will
und auch den anderen gefallen

Ich tauche ein in das
was das Leben ist
und wenn ich hart bin
oder werde
will weich ich sein
wie Mutter Erde.

Danke nochmal für Alles!!
Liebe Grüße

Anne

"Ein Moment des Selbstmitgefühls kann Deinen ganzen Tag verändern.
Eine Reihe solcher Momente kann den Verlauf Deines Lebens verändern."    
Dr. Chris Germer

Achtsames Selbstmitgefühl kann therapeutisch wirken, ist jedoch keine Psychotherapie. Der Schwerpunkt des Kurses liegt darauf, die emotionalen Ressourcen zu stärken, die wir brauchen, um mit alten und neuen emotionalen Herausforderungen gut umgehen zu können. Achtsames Selbstmitgefühl ist folglich nicht hauptsächlich ein Achtsamkeitstraining; Achtsames Selbstmitgefühl ist achtsamkeits-basiertes Mitgefühlstraining, in dem die Qualität von Wärme mehr betont wird als die des Bewusstseins an sich.

Teilnehmende werden ermutigt, über die Dauer des Kurses Achtsamkeit und Selbstmitgefühl zu Hause für bis zu 30 Minuten täglich zu üben. Eine randomisierte kontrollierte Studie hat nachgewiesen, dass die Kursteilnahme zu einem signifikanten Anstieg von Selbstmitgefühl, Mitgefühl mit anderen, Achtsamkeit und Lebenszufriedenheit und einem signifikantem Rückgang von Depression, Angst und Stress geführt hat. Die Verbesserungen hingen davon ab, wie viel und wie häufig Personen im Alltag geübt hatten.

Christine Warmuth, Achtsames Selbstmitgefühl

Was Dich erwartet

In dem Online-Kurs Achtsames Selbstmitgefühl wirst Du folgendes lernen:


  • Verbesserung der Stressresistenz und aktive Stressbewältigung
  • Sensibilisierung für Grenzen und Überlastungssignale
  • Dich mit Freundlichkeit anstelle von Kritik zu motivieren
  • Achtsamkeit und Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden
  • Selbstmitgefühl anzuwenden, um im Einklang mit den eigenen Grundwerten zu leben
  • Mit schwierigen Gefühlen gelassener umzugehen
  • Mit herausfordernden Beziehungen zu arbeiten
  • Die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben
Christine Warmuth, Achtsames Selbstmitgefühl

Die Stimme einer Teilnehmerin

Der Kurs "Achtsames Selbstmitgefühl“ war ein wunderschönes Abenteuer! Es gabe viele mir neue Informationen und entspannende Meditationen. Selbst im online-Format konnten wir uns vertrauensvoll füreinander öffnen. Christine schuf dafür mit ihrer frischen Stimme einen Rahmen, im dem es uns möglich war, wirklich tief einzusteigen. Die Offenheit der einzelnen Gruppenmitglieder war ein Geschenk. Christine hielt den Kurs auf eine Weise, die es mir ermöglichte, Emotionen zuzulassen, Widerständen zu begegnen und mich unendlich verbunden zu fühlen. Ich bin unendlich traurig, dass der Kurs schon vorüber ist, und dass diese 8 Wochen so furchtbar kurz waren. Ich möchte diesen Kurs dringend weiter empfehlen. Es ist ein Start in eine andere Art, das Leben zu betrachten! Die Übungen des Kurses wollen integriert werden, was nicht in 8 Wochen zu erreichen ist. Unsere empathische Gruppe und die herzerfrischende Begleitung von Christine haben in mir eine tiefe und zärtliche Spur ins Herz gezeichnet. Vielen Dank dafür.

Conny Lehn

Krankenschwester