Gewaltfreie Kommunikation

Kommunikation, die Verbindung schafft!

Gewaltfreie Kommunikation ist mehr als Streitschlichtung

Gewaltfreie Kommunikation ist eine Kommunikationsmethode, die in den 70er Jahren der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg entwickelt hat. Aufgrund des Begriffes Gewaltfreie Kommunikation könnte man leichthin annehmen, dass es sich ausschließlich um eine Methode zur Konfliktlösung oder Streitschlichtung handelt. Der Ansatz von Marshall Rosenberg ist jedoch in jeder Hinsicht mehr als ein Konfliktlösungsmodell. Er beinhaltet eine innere Haltung und Kommunikationsfertigkeiten, die dazu befähigen, mit sich selbst und mit anderen in einen mitfühlenden Kontakt zu treten. Oft werden für diesen Kommunikationsansatz auch die Begriffe Mitfühlende KommunikationLebensdienliche Kommunikation oder Giraffensprache verwendet.

"Willst Du recht haben oder glücklich sein?"
Dr. Marshall Rosenberg

In der Gewaltfreien Kommunikation geht es darum, eine wertschätzende Beziehung zum Gegenüber aufzubauen, die mehr Kooperation und Vertrauen im Miteinander ermöglicht.

Der Schlüssel liegt in der Erfahrung der Verbundenheit und Gemeinsamkeit. Sind wir in Kontakt mit unseren Gefühlen und Bedürfnissen, können wir klar und stark unsere Position vertreten und behaupten. Hören wir die Gefühle und Bedürfnisse der anderen, sind wir leichter bereit, ihnen Verständnis entgegen zu bringen und sie zu unterstützen.

Die Gewaltfreie Kommunikation geht von der inneren Einstellung aus, dass alle Menschen die gleichen grundlegenden Bedürfnisse haben. Auf der Ebene der Bedürfnisse sind wir alle miteinander verbunden.

Genauso wie unsere eigenen Bedürfnisse, möchten wir auch die Bedürfnisse aller anderen Menschen erfüllt wissen. Eines unserer größten innewohnenden Bedürfnisse ist es somit, zum Wohle der anderen beizutragen.

Eine wesentliche Komponente dieses Kommunikationsansatzes sind Bedürfnisse. Der Begriff wird in diesem Zusammenhang als Ressource des Lebens verstanden, sich selbst zu erhalten. So verbessert sich zum Beispiel unser psychisches und spirituelles Wohlbefinden, wenn unsere Bedürfnisse nach Verständnis, Unterstützung, Ehrlichkeit und Sinnhaftigkeit erfüllt werden. So wie unser physisches Wohlbefinden davon abhängt, dass unsere Bedürfnisse nach Luft, Ruhe und Essen erfüllt werden.

Gewaltfreie Kommunikation bzw. Wertschätzende Kommunikation nach Rosenberg ist mehr als eine Methode oder eine Sprache. Sie ist Prozess und innere Haltung zugleich und kann Ausdruck unseres Mitgefühls, unserer Achtsamkeit und Lebensfreude sein. Die Einsatzfelder dafür sind so weitreichend wie Kommunikation selbst und beinhalten Persönlichkeitstraining, berufsbezogenes Einzel-Coaching, Gruppen-Supervision oder Begleitung im Umgang mit Schmerz und Trauer.

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns." - Rumi

Was ist die Absicht der Gewaltfreien Kommunikation?

► Videoausschnitt mit Marshall Rosenberg (englisch mit deutschen Untertiteln)

Über Marshall B. Rosenberg

Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg wuchs in der Innenstadt von Detroit auf und wurde dort täglich mit Gewalt konfrontiert. Seine Erfahrungen motivierten ihn, Psychologie zu studieren und sich mit den Ursachen von Gewalt auseinander zu setzen. Später entwickelte er, in den 70 er Jahren, daraus den Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation, aus seiner tiefen Motivation heraus, zum Frieden auf der Welt beitragen zu wollen.

Über 40 Jahre hat Dr. Marshall B. Rosenberg die Gewaltfreie Kommunikation in über 40 Ländern an Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Führungskräfte, medizinisches und sozialpädagogisches Fachpersonal, psychologische Fachkräfte, Anwältinnen und Anwälte, Friedensaktivistinnen bzw. -aktivisten, Gefangene, Polizeikräfte und Geistliche weitergegeben. Mittlerweile gibt es auch mehrere Schulprojekte wie in Israel und USA, wo Lehrkräfte auf diese Weise unterrichten. Rosenberg lehrte in Europa, Nahost, Afrika und den USA und reiste regelmäßig weltweit in Krisengebiete, um Mediationen anzubieten. Am 7. März 2015 ist Marshall Rosenberg im Alter von 80 Jahren gestorben.

Videoausschnitt mit Marshall Rosenberg (englisch)

Das sagen meine Teilnehmerinnnen und Teilnehmer

GFK Grundlagenseminar

Ich habe das Grundlagenseminar zur Gewaltfreien Kommunikation bei Christine Warmuth besucht und konnte für meinen persönlichen Weg mit der GFK sehr davon profitieren. Christine schafft es mit viel Empathie, Humor und Methodenvielfalt jeden Einzelnen da abzuholen, wo er oder sie gerade steht. Die GFK vermittelt sie mit Klarheit und Leichtigkeit und es macht großen Spaß von ihr zu lernen. Ich habe Lust auf mehr bekommen und freu mich jetzt auf die Übungsgruppe! Danke, Christine!

Ramona Lang ● Heilpädagogin